Ski

Äh, bitte was

macht denn ein Skiclub inmitten des flachen und weniger stark beschneiten Westfalens? Nun, stellen wir zunächst einmal etwas richtig: der „Skiclub“ ist eine interne Bezeichnung. Richtig heißt es „Skiabteilung SuS Blau-Weiß Lipperbruch“. Aber kommen wir zur eigentlichen Frage zurück. Seit der Gründung der Abteilung wird dazu folgendes überliefert:

Es begab sich im Jahre des Herrn 1979, irgendwann zwischen Herbst und Winter, da beschlossen drei mutige Schneeritter vom Stamm der Lipperbrucher nach einem schönen Skitag im Sauerland (damals gab es dort noch Schnee) einen Ski-Club in jenem besagten Ort zu gründen um diesen schönen Sport auch in größeren Gruppen zu zelebrieren. Aber nicht nur das Skilaufen sollte in diesem Club großgeschrieben werden, sondern auch die Geselligkeit. Da auch gute Beziehungen zum ortsansässigen Sportverein bestanden, wurde an diesem 5. September 1979 die Skiabteilung des Sportvereins Lipperbruch gegründet…

Karl-Heinz Jaworsky

So bzw. ähnlich ist es jedenfalls in der Chronik: „Mein Buch“ vom 1. Vorsitzenden Karl Jaworsky beschrieben, die er anlässlich des 25. Jubiläums des Ski-Clubs am 5. September 2005 veröffentlicht hat. In Kürze werden wir dieses Buch hier online stellen um allen Interessierten die Gelegenheit zu geben, in der Geschichte des Ski-Clubs zu „stöbern“.

Der Vorstand der Skiabteilung

Karl Jaworsky