Wandern

Gewandert wurde in der Skiabteilung schon immer, meistens im Sommer und das ab und zu im Jahresverlauf.

Seit dem Jahr 2010 werden regelmäßige Wanderungen durchgeführt, die von Petra Wischollek und Karl Jaworsky ausgesucht und organisiert werden. Jeden Monat wird so eine Wanderung, meistens am zweiten Sonntag durchgeführt. Die Wandergruppe trifft sich am Netto-Markt Lipperbruch und bei Möbel Boss und fährt die Wanderziele im Umkreis von ca. 50 km an.

Eine ganz tolle Gruppe von Wanderfreunden hat sich da etabliert und es kommen auch immer wieder neue Leute hinzu. Viele schöne Wanderungen wurden so schon durchgeführt. Im Jahr 2013 erwanderte so jeder 165 km. Fast 2.000 km erwanderte die gesamte Gruppe 2014. Ein Wanderwochenende im August im schönen Ort Tann in der Rhön war ein tolles Erlebnis. Eine Steigerung im Jahr 2015, wo 2.268,5 km erwandert wurden.

Die gemeinsame Wanderwoche ging nach Berchtesgaden mit vielen schönen Erlebnissen. Hintertux im Zillertal war 2016 unser Ziel der Wanderwoche, mit dem Höhepunkt einer Gletscherwanderung, angeseilt und mit Bergführer. Natürlich wurden die monatlichen Wanderungen auch weiter durchgeführt und so kamen wieder 2050 km zusammen. Im Jahr 2017 gab es Wanderungen bei Bruchhausen, Olsberg, Kallenhardt, Föckinghausen, Altenbeken und am Lippesee.

Unsere Wanderwoche wurde vom 26. August bis 02 September 2017 bei unseren Freunden in Ratschings, Süd-Tirol durchgeführt. Höhepunkt war dieses mal eine Wanderung in 2.000 Metern Höhe durch ein Erzbergwerk. Bei unserer Grünkohlwanderung wurde Gabi Imöhl als Wandervogel 2017 geehrt. Auch im Jahr 2018 wurden fast 2000km erwandert. Monatliche Wanderungen ausser im Juli wurden durchgeführt. 25 Wanderinnen und Wanderer nahmen an diesen Veranstaltungen teil.

Unser langes Wanderwochenende wurde in Altenahr – Ahrweiler mit tollen Wanderungen in den Weinbergen durchgeführt. Wandervogel 2018 mit den meisten Wanderkilometern wurde Wanderfreund Jürgen Witte.

2019 , ein tolles Wanderjahr, konnten doch alle Wanderungen durchgeführt werden. Angelika Magiera und Erich Möhwald wurden gemeinsam als Wandervögel geehrt, hatten sie doch die meisten KM erwandert vor Lisa Rottmann und Gabi Imöhl. Die Wanderwoche fand mit tollen Wanderungen im Zillertal statt.Wir waren wieder mal Gast im schönen Vierjahreszeiten in Hintertux.

In 2020, dem „Corona Jahr“, vielen nicht nur einige monatliche Wanderungen aus, sondern auch die geplante Wanderwoche in der Lüneburger Heide. Kurzfristig wurde ein langes Wochenende „Am hohen Knochen“ in Altastenberg organisiert, was regen Anklang fand. Einen Jahresabschluss und einen Wandervogel 2020 gab es leider nicht.

Ab Juni wurden wieder Wanderungen in 2021 durchgeführt, die in der Wanderwoche in „Krün“ im Karwendel Gebiet ihren Höhepunkt fand. Tägliche Wanderungen, für Einige ein Besuch auf der Zugspitze oder hoch über Mittelwald waren tolle Erlebnisse. Kallenhardt der Paderborner Höhenweg und die Grünkohlwanderung fanden auch noch statt. Den Wandervogel 2021 haben Christa und Jürgen Witte sowie Addy und Karl Jaworsky gemeinsam erwandert.

Dienten am Hochkönig war der Höhepunkt der Wandergruppe 2022. Vom Hotel Mitterwirt aus wurden tägliche Wanderungen durchgeführt. Grandios die Wanderung von 12,8 KM über die vier Almen unter dem bekannten Bergmasiv entlang. Aber auch die Wanderungen zur Pichlalm oder zur Bürgelalm waren tolle Wanderungen. Ein Besuch zum Bauernmarkt in Maria Alm mit Almabtrieb und Wanderung am Hausberg gabs zum Abschluss. Wieder einmal eine tolle Wanderwoche.

Zum Möhnesee ging es zur ersten monatlichen Wanderung in 2022. Rüthen,Brilon und Rinteln folgten, Berge das Bibertal und die Hibammenhütte waren weitere Ziele,sowie das Almetal. Den Abschluss bildetet die Grünkohlwanderung vun Bad Westernkotten nach Erwitte, wo das Grünkohlessen und die Verleihung der Wanderpreise 2022 stattfand. Alle Teilnehmer am Wanderjahr erhielten vom Abteilungsleiter und 1.Vorsitzenden Karl-Heinz Jaworsky ihre verdienten Preise. Den Wandervogel des Jahres 2022 mit den meisten Wanderkilometern erhielt Cue Andrade. 1689 KM und 3400 Höhenmeter erwanderte die Wandergruppe in diesem Jahr.

Eine Wanderung zu den Emsquellen in der Senne war der Start für das Wanderjahr 2023 bevor es eine Wanderung ums Steinhorster Becken gab. Belecke der Pilgerweg am Haxtergrund und die Hochheide waren die nächsten Ziele. Zur bekannten „Altenbürener Mühle“ ging unsere nächste Wanderung. Danach startete eine Wanderung um nahen Umfeld die im Sportheim mit der Wanderversammlung endete, um hier auch die Wandertage an der Mosel zu besprechen und die Wanderwoche 2024 nach Schönau am Königssee zu besprechen.

Unsere Wanderwoche in Löf an der Mosel war ein toller Erfolg. Nette neue Wanderer ergänzten die „alte“ Gruppe was den Spaß an der ganzen Sache nur gut tat. Eine Wanderung vorbei an den 13 Mühlen von Kattenes zurück nach Löf eröffnete die Wandertage. Ein Besuch in Cochem zur Reichsburg mit Schiffsrückfahrt ergänzte die Tage. Durch Weinberge hindurch ging es zur Burg Thurant mit Besichtigung . Anschliessend mit Führung anstregend durch den Ort Alken und Weinporobe beim Ortsansässigem Winzer, rundeten die Wandetage ab. Allein heute wurden 500 Höhenmeter gemacht. Zurück ging es übrigens das erste mal mit der Deutschen Bahn-auch ein Erlebnis.

Wandertage in Löf an der Mosel 3.09. – 7.09.2023