Tischtennis

Wie es begann…

Tischtennis wird in Lipperbruch bereits seit 1958 gespielt. Der damalige Tischtennisverein gehörte dem DJK-Verband an. Aus diesem Verein entwickelte sich dann der heutige Sportverein Blau-Weiss Lipperbruch. Der neue Verein konzentrierte sich zunächst einmal nur auf Fußball. Als Mannschaftssport ruhte der kleine Celluloidball in unserem Stadtteil. Nach aufopfernden Jahren auf Sand-, Rasen- und Aschenplätzen kam aber wieder Lust auf die kleine „Knicker“ in ihnen auf. Zumal zwischenzeitlich die Lipperbrucher Grundschule mit der heutigen Turnhalle ausgestattet wurde.

So wurde der Entschluss gefasst, den TT-Sport als Abteilung des Blau-Weiss Lipperbruch wieder aufleben zu lassen – 1. Abteilungsleiter wurde 1967 Manfred Goerigk. Nach der Herstellung von zwei TT-Platten, steckbares Rohrgestell (durch den ehemaligen 1. Vorsitzenden Friedhelm Althaus) und selbst bemalten Spanplatten (durch Alex Paetschke) konnte im September 1967 eine Herrenmannschaft unter blau-weißer Flagge starten. Aufstellung der Startmannschaft: Hubert Wagner, Georg Buchholz, Manfred Goerigk und Albert Wübbe.

Schon fanden sich weitere TT-Begeisterte (S. Halbweiß, U. Scholz, P. Veit, D. Fähnrich, G. Stumpe, usw. ) zum Freitagstraining ein. Zwei weitere TT-Platten mussten geordert werden. Unser TT-Freitag war immer etwas Besonderes: Das Training wurde stets mit einem Bier in unserem Stammlokal „Förstereck“ abgeschlossen und eine Spende von 50 Pfennig wurde für die neuen Tische fällig.

Mit den neuen Nachwuchskräften wurde schon ein Jahr später eine 2. Herrenmannschaft ins Rennen geschickt. Weitere TT-Spieler und Spielerinnen schlossen sich unserer Truppe an, so dass wir mit einer Damen-, drei Herren – und einer Jugendmannschaft antreten konnten. 1973 kam Gustav Dittmann zur Abteilung und übernahm diese 1974 als neuer „Boss“. Mit Hilfe von Heinrich Höltge baute er die 1. Mädchen- und Schülerinnenmannschaft auf. In kurzer Zeit wurden die Mädchen in ganz NRW gefürchtet, da sie viele Turniere und Ranglisten beherrschten.

1978 durfte Gerd Stumpe die TT-Abteilung übernehmen. Dank Hartmut und Iris Seiger wurde der Nachwuchsbereich weiter ausgebaut. In der familiär geführten Abteilung blieben auch die jährlich durchgeführten Ausflüge unvergessene Erlebnisse.

Im Jahre 1990 konnte Guido Baier für das Amt des TT-Abteilungsleiters gewonnen werden. Dieses Amt bekleidete er mit Bravour, bis er es 2015 an Christian Raptis abtrat. Dieser vertrat die Abteilung übergangsweise für ein Jahr, genauso wie sein Nachfolger Simon Santoro. 2017 erklärte sich Gerd Stumpe erneut dazu bereit, den Vorsitz zu übernehmen. In seiner zweiten Amtszeit gelang unter anderem der erstmalige Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksklasse. Um neue Entwicklungen anzustoßen, schied Gerd 2021 entgültig aus dem Amt aus.

2021 übernahm Jan Helmig das Amt des Vorsitzenden der TT-Abteilung. Im Nachwuchsbereich führt Theo Heimeier seine langjährige Arbeit fort. Sein Arbeitseinsatz zum Wohle der Tischtennisabteilung ist nicht mehr wegzudenken.

Aktuell (Saison 2021 / 2022) zählt die Tischtennis-Abteilung über 80 Mitglieder, die sich auf fünf Seniorenmannschaften und zwei Nachwuchsmannschaften verteilen.

Ehrungen

1980

Verdienstnadel
Hartmut Seiger

1983

Verdienstnadel
Manfred Goerigk

1988

Verdienstnadel
Josef Halbweiss
Gerhard Stumpe

1990

Silberne Ehrennadel
Hartmut Seiger

2015

Silberne Spielernadel
Volker Bockes
Bernd Metzelt
Siegfried Schwarz
Gerhard Stumpe

Bronzene Spielernadel
Guido Baier
Jörg Buchholz
Theo Heimeier
Holger Herrmann
Peter Metasch
Christian Raptis
Guido Scholand
Jürgen Struck

2017

Goldene Ehrennadel
Guido Baier
1983 – 1988 Jugendwart
1988 – 1990 stellv. Abteilungsleiter
1990 – 2014 Abteilungsleiter
seit 2014 Pressewart

Silberne Ehrennadel
Theo Heimeier
seit 1994 Jugendwart

Goldene Spielernadel
Gerhard Stumpe

Bronzene Spielernadel
Manuela Standke

2021

Silberne Ehrennadel
Gerhard Stumpe

Unser Vorstand

Jan Helmig
Abteilungsleiter & Sportwart

Christian Raptis
Stellv. Abteilungsleiter

Guido Baier
Pressewart

Jürgen Struck
Kassenwart

Michael Martin
Jugendwart

Theo Heimeier
Jugendwart

Trainingszeiten

Ihr habt Lust mit dem Tischtennisspielen anzufangen oder habt schon Erfahrung mit dem Tischtennissport? Ihr sucht einen passenden Verein? Dann seid ihr hier genau richtig!

Unser Training findet in der Sporthalle der Grundschule Lipperbruch, Richthofenstr. 21, 59558 Lippstadt statt.

Montag

    Dienstag

    • Schüler / Jugend

    • Damen / Herren

    Mittwoch

    • Damen / Herren

    Donnerstag

      Freitag

      • Schüler / Jugend

      • Damen / Herren