Bezirksmeisterschaften Sundern 2022

von links : Tim Eichhorn, Nico Hellmann

Am Samstag dem 15.10. fanden die Bezirksmeisterschaften in Sundern statt. Der SuS BW Lipperbruch war mit insgesamt fünf Spielern vertreten. Den Auftakt in das Turnierwochenende machten Nico Hellmann und Tim Eichhorn in der Konkurrenz bis 11 Jahre. Beide gingen als Mitfavoriten  an den Start und bestätigten diese Favoritenrolle zunächst dadurch, dass beide souverän ohne Satzverlust ihre Gruppe gewannen. Ähnlich überzeugend marschierten beide im Anschluss durch die K.O-Runde. Nur Dmytro Palii (TTC Hagen) mussten Tim Eichhorn im Halbfinale und später Nico Hellmann im Finale gratulieren. Auch im Doppel konnten die beiden Nachwuchsakteure überzeugen. Hier errungen die beiden am Ende sogar den Gesamtsieg.

Timo Hellmann

In der Klasse bis 15 Jahren startete am gleichen Tag Timo Hellmann. Auch er konnte überzeugen und blieb bis zum Viertelfinale ohne Satzverlust. Im Viertelfinale war dann aber gegen Jonas Fuchs vom TTC GW Bad Hamm Endstation. Timo spielte zwar stark, gegen den späteren Zweitplatzierten war aber nichts auszurichten. Schrammte Timo im Einzel noch knapp an einer Podestplatzierung vorbei, konnte er seine Leistung im Doppel mit Oskar Wegner (DJK Ewaldi Aplerbeck) doch noch veredeln. Nachdem die beiden im Halbfinale einen 0:2 Satzrückstand noch drehen konnten, war ihnen Silber sicher. Das Finale, bei dem Timo wieder auf Jonas Fuchs und dessen Doppelpartner Ole Brock (TTC Bad Westernkotten) traf, verlief zwar knapper als erwartet, am Ende stand aber doch eine 1:3 Niederlage.

Am nächsten Tag, dem 16.10. gingen die drei in der jeweils nächsthöheren Altersklasse an den Start . Hier konnte schon die Quali als Erfolg gewertet werden. Dementsprechend war für alle Akteure deutlich früher Schluss als am Vortag. Auf Timo Hellmann wartete eine starke Gruppe, aus der er nach mehrere hochkarätigen Spielen leider doch Sieglos ausschied.

Tim Eichhorn und Nico Hellmann konnten sich überraschend beide für die Hauptrunde qualifizieren. Im Achtelfinale schied Nico Hellmann nach einem knappen Spiel gegen Eitan Yordanov (TTC Altena) 1:3 aus. Auch für Tim Eichhorn war im Achtelfinale Endstation.

Am Sonntag nahm Christian Raptis an der Senioren 50 Klasse teil. Gegen deutlich stärker einzuschätzende Konkurrenten wollte er den Spaß in den Vordergrund stellen und den einen oder anderen Gegner etwas ärgern. Zu einem Sieg reichte es leider nicht.

Unter ähnlichen Voraussetzungen ging Jan Helmig am Samstag in der Herren A-Konkurrenz an den Start. Auch für ihn reichte es leider nicht zu einem Sieg, was angesichts der starken Konkurrenz durchaus zu verschmerzen war. Ein besonderes Highlight war für ihn das Doppel gegen den mehrfachen deutschen Meister und Europameister Wilfried Lieck, welcher mit seinem Vereinskollegen und aktuellem Drittligaakteur Tobias Slanina (TTC Altena) spielte.