Jubiläum: 40 Jahre Sportschützen

Zur Jubiläumsfeier des SSV Blau-Weiß Lipperbruch begrüßte der Abteilungsleiter Walter Marton herzlich die zahlreichen Gäste und gab das Büfett frei.

Nach dem guten Essen gratulierte der 1. Vorsitzende des SuS Blau-Weiß Lipperbruch Karl Jaworsky mit einem Grußwort und überreichte eine Geldspende.

Anschließend ließ Walter Marton die vergangenen 40 Jahre Revue passieren:

Im Herbst 1982 trafen sich 30 Lipperbrucher zur Gründung eines Sportschützenvereins, der 1990 eine Abteilung des Sportvereins Lipperbruch wurde und mit Hilfe der Stadt Lippstadt in Eigenleistung ein Schießheim baute. Nach einer Erweiterung im Jahr 1999 von 8 Ständen auf 12 Stände erfolgte 2011 die Umrüstung auf elektronische Meyton-Anlagen.

Aufgrund der guten Trainingsmöglichkeiten blieben die Erfolge nicht aus. Die Mannschaften  starteten in der Kreisliga und stiegen kontinuierlich auf bis in die Landesliga.

Wir konnten uns für Bezirks- und Landesmeisterschaften sowie Deutsche Meisterschaften qualifizieren und mehrere Landes- und Deutsche Meistertitel erringen.

Vereinsgeschichte schrieb die 18-jährige Lipperbrucherin Julia Budde, als sie 2014 die Bronze-Medaille bei den Olympischen Jugendspielen in Nanjing (China) mit dem Luftgewehr gewann.

Dagmar Tochtrop holte insgesamt drei Deutsche Meistertitel: 2001 Luftgewehr freihand, 2004 KK-Gewehr 100 m freihand und 2015 mit dem Luftgewehr aufgelegt.

In diesem Jahr startete bei der Deutschen Meisterschaft in München mit dem Luftgewehr freihand in der Juniorinnen-Klasse die Startgemeinschaft des SSV Mönninghausen mit Katharina Pieper, Linnea Kristin Schnerr und Lisa Marie Schröder. Das Trio holte Bronze.

Neben den offiziellen Meisterschaften (Vereins-, Kreis-, Bezirks-, Landes- und Deutschen Meisterschaften) nehmen wir an Rundenwettkämpfen (3er Mannschaften) und dem Ligaschießen (5er Mannschaften) teil.

Im Luftgewehr-Auflagebereich stellen wir eine Mannschaft in der Westfalenliga sowie eine in der Bezirksliga. Drei Teams starten bei den Rundenwettkämpfen auf Kreisebene.

Zurzeit tritt mit dem Luftgewehr freihand eine Liga-Mannschaft im Bezirk Hellweg an. Außerdem sind wir bei den Rundenwettkämpfen im Bezirk aktiv. Die Junioren absolvieren Rundenwettkämpfe, kommen aber schon in der Liga zum Einsatz, z. T. in der 2. Bundesliga bei anderen Vereinen.

Die Großkaliberschützen sind mit zwei Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen im Kreis  vertreten. Zum 24. Mal richten wir die Stadtmeisterschaften aus.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier erfolgte die Ehrung der Gründungs- sowie langjährigen Vereinsmitglieder durch den 1. Vorsitzenden Karl Jaworsky.

Die Gründungsmitglieder Helmut Reinhardt (li) und Walter Marton (re) wurden mit der Vereinsnadel ausgezeichnet. Dieter Geuking fehlte.

Für 25 Jahre Vereinstreue erhielten (v.l.) Justus Holm, Dieter Bläsing, Ulrich Tochtrop, Karl Jaworsky (1. Vors.), Dagmar Tochtrop, Christian Franz, Walter Marton, Manuel Marton, Alfons Ludwigt und Gregor Jürgensmeier die silberne Anstecknadel.

Es fehlten: George Clavery, Ulrich Johannsmann, Lothar Landgräber, Marcel Mika, Sebastian Pütter und Iris Sekulla.

Beim traditionellen Vogelschießen in der Bellevue holte Barbara Kellner mit dem 261. Schuss den Vogel mitsamt Krone und halbem Apfel von der Stange.

Während der Jubiläumsfeier erhielt sie die Scherpe. Außerdem nahmen sie und der Zepterprinz Jürgen Rütters die Insigniennadeln entgegen.

Den Abschluss der Feier bildete die Siegerehrung der Vereinsmeister/innen der Jahre 2022 und 2023. Über die besonders schönen Medaillen im Jubiläumsjahr freuten sich (v. l.): Peter Winterton, Justus Holm, Anke Meerbecker, Johannes Kellner, Dagmar Tochtrop, Dieter Bläsing, Barbara Kellner, Matthias Reen, Rudi Thörmer, Jürgen Rütters, Klaus Vogt, Thomas Pieper und Walter Marton. Vorne v. l. die Juniorinnen Katharina Pieper, Lisa Marie Schröder und Theresa Pieper.