Wechsel im Vorstand der Sportschützen Lipperbruch

Bei der coronakonformen Jahreshauptversammlung des SSV Blau-Weiß Lipperbruch ließ der 1. Vorsitzende Walter Marton nach der Begrüßung die vergangene Saison Revue passieren: Das Schießheim war von November 2020 bis Juni 2021 geschlossen. Die Wettkämpfe wurden abgebrochen bzw. gar nicht gestartet: Das Rundenwettkampf LG-Team befand sich nach einem Durchgang auf dem 4. Rang. Die Luftgewehr-Freihand-Schützen belegten in der Bezirksliga nach einem Wettkampf auf Platz 2. Nur die Kreismeisterschaft Luftdruck wurde durchgeführt. Dort holten die heimischen Sportschützen 10 Kreismeistertitel sowie 3 zweite und 3 dritte Plätze. Beim Pokalschießen des SV Cappel Liga LG Auflage gegen Bad Waldliesborn siegte überraschend das Lipperbrucher Team mit 3:2. Dagegen ging der Wettbewerb gegen Cappel mit 2:3 knapp verloren. Barbara Kellner und Uli Duwentester schossen jedes Mal optimale 300 Ringe und machten ihre Punkte. Dieses Jahr hat sich nur Lisa Marie Schröder für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

Anschließend folgten die Berichterstattungen sowie die Entlastung des Vorstands. Bevor die Wahlen anstanden stärkten sich alle durch einen Imbiss.

Einen Wechsel gab es im bewährten Vorstandsteam. Der bisherige 2. Vorsitzende George Clavery kandidierte nicht mehr. Er übte das Amt fünf Jahre aus, länger als er eigentlich wollte. Walter Marton bedankte sich bei ihm. Tristan Albers übernimmt die neue Aufgabe, stellte aber den Posten als Schießsportleiter zur Verfügung. Neuer Schießsportleiter ist Ulrich Duwentester. Die anderen Vorstandsmitglieder wurden zur Wiederwahl vorgeschlagen, die jeweils einstimmig bzw. mit einer Stimmenthaltung erfolgte: Justus Holm (Schriftführer), Johannes Kellner (Kassenwart), Dagmar Tochtrop (Presse/Internet), George Clavery (Waffenwart). Witalis Hartmann als Kassenprüfer erhalt durch Sönke Stange Unterstützung.

Beim TOP Verschiedenes ging es vor allem um das 40-jährige Jubiläum. Die Schießsportabteilung begeht im November 2022 ihr 40-jähriges Bestehen. Es soll eine Feier im Kreis der Abteilung mit aktiven und passiven Mitgliedern incl. Begleitung und dem Vorstand des Hauptvereins stattfinden. Allerdings ist der Austragungsort noch nicht festgelegt.

Vorstand Sportschützen 2021
Der Vorstand der Sportschützen Lipperbruch (v. l.): Tristan Albers, Dagmar Tochtrop, Sönke Stange, Ulrich Duwentester, Johannes Kellner, Walter Marton und Witalis Hartmann. Es fehlen Justus Holm und George Clavery.