Lipperbruch ist zum 25. Mal Stadtmeister der Sportschützen

Als Vorjahressieger der Neunerwertung richtete der SSV Blau-Weiß Lipperbruch die Stadtmeisterschaft Sportschießen aus. Vor der Siegerehrung fand das Finalschießen der jeweils besten sechs Schützen in den Disziplinen Luftgewehr freihand, Luftgewehr aufgelegt und Luftpistole statt.
Im Finalschießen Luftgewehr freihand setzte sich erwartungsgemäß Lisa Marie Schröder durch. Sie traf 10 Mal die Zehn, Zehntelwertung 102,8. Katharina Pieper erzielte 102,1 Ringe und folgte auf Platz 2. Nur einen Ring weniger verbuchte Tatjana Matuschek vom SSV Bad Waldliesborn auf dem Bronzerang.
Das Finalschießen Luftgewehr Auflage entschied mit 105,3 Ringen Jörg Guderjan vom SV Cappel für sich. Mit 104,2 Zählern gab es zwei zweite Plätze für Lipperbruch: Barbara Kellner und Anke Meerbecker.
Bei den Luftpistolenschützen führte kein Weg an Marcel Mika (Lipperbruch) vorbei. Er siegte mit fast 10 Ringen Vorsprung durch 96,8. Auf Position zwei folgte Wolfgang Neuber (Bad Waldliesborn) mit 86,9. Dritter wurde mit 84,0 Sebastian Heiler vom SV Cappel.
Im Anschluss an das Finalschießen begrüßten der Vorsitzende des Sportvereins Lipperbruch, Karl Jaworsky und der Abteilungsleiter Walter Marton die Anwesenden zur Siegerehrung, u. a. auch
den Bürgermeister Arne Moritz und Wilfried Piepenbreier vom Stadtsportverband.
Der Bürgermeister, Wilfried Piepenbreier und Karl Jaworsky überreichten den erfolgreichen Sportschützen/innen Siegerpokale und Urkunden. Alle Finalteilnehmer konnten Sachpreise auswählen.

Lipperbruch holte insgesamt 7 Stadtmeistertitel:
Das Luftgewehr-Juniorenteam, Lisa Marie Schröder, Theresa Pieper, Jürgen Rütters, Barbara Kellner, Dagmar Tochtrop und Marcel Mika.
Silber eroberten Leo Kirschner, Katharina Pieper, Peter Winterton, Thomas Pieper, Matthias Reen, die Senioren LG-Auflage, Herren LG freihand sowie die Herren Luftpistole.
Bronze schafften Finn Albers, Thomas Pieper, Anke Meerbecker, Justus Holm, Rudi Thörmer und Tristan Albers.
Den Bürgermeisterpokal erkämpfte sich Tristan Albers mit einem Teiler von 9.

Der SSV Bad Waldliesborn stellte ebenfalls 7 Stadtmeister:
Mia Schlegel, Sven Konietzko, Christian Vienenkötter, Wolfgang Neuber, das Luftgewehr-Auflage-Schülerteam, die Senioren LG-Auflage und die Herren Luftpistole.
Drei Titel sicherte sich der SV Cappel durch Tom Lübbert, Nana Stanzmann und das Jugend-
LG-Auflage-Team.
Matthias Hötte siegte bei den Herren II für Lippstadt-Nord.
Die Hobbyklasse gewann Waldemar Schulz vor Martin Schulz und Annette Schröder.

Stadtmeister wird der Verein, der die Neunerwertung gewinnt. Dabei werden die besten drei Ergebnisse in den Disziplinen Luftgewehr freihand, Luftpistole und Luftgewehr aufgelegt eines Vereins addiert.
Mit 3133,8 Ringen gewann der SSV Blau-Weiß Lipperbruch souverän die Neunerwertung. Bad Waldliesborn folgte mit 3064,9 Ringen. 2734,9 Zähler erzielte der SV Cappel. Der SSB
Lippstadt hatte1270,9 auf dem Konto. Die Reservisten belegten den fünften Rang.
Somit nahm der Abteilungsleiter Walter Marton den begehrten Wanderpokal des Stadtsportverbands zum 25. Mal in Empfang.

Den größten Anteil an diesem Erfolg hatten diese neun Lipperbrucher:
Luftgewehr freihand: 1188 Ringe
Lisa Marie Schröder 400 (von 400 möglichen), Katharina Pieper 395, Jürgen Rütters 393

Luftpistole: 996 Ringe
Marcel Mika 363, Matthias Reen 339, Tristan Albers 294